Best of Poetry Slam im Pfauen

5. Mai 2023
Schauspielhaus Pfauen
Rämistrasse 34, 8001 Zürich

Best of Poetry Slam im Pfauen

5. Mai 2023
Schauspielhaus Pfauen
Rämistrasse 34, 8001 Zürich

Beim letzten Poetry Slam der Saison kommt es zum poetischen Showdown im Pfauen. Eine Auswahl der wortgewaltigsten und bekanntesten Slam Poet:innen aus Deutschland und der Schweiz liefern sich einen spannenden, unterhaltsamen und poetischen Wettkampf.

Zu erleben gibt es packende Geschichten und schnelle Gedichte, die unter die Haut gehen. Wie immer bei einem Poetry Slam entscheidet am Schluss das Publikum über Sieg, Ruhm und Ehre.

 


 

Mit Dalibor (Frankfurt), Gina Walter (Basel), Gregor Stäheli (Zürich), Wehwalt Koslovsky (Berlin), Fine Degen (Basel)

Moderation: Phibi Reichling (Zürich)

 


 

Dalibor (Frankfurt)

Der lyrische Beatboxer und deutschsprachige Poetry Slam Meister im Team, ist ein Meister der Worte und ein Künstler der Emotionen. Seine Gedichte und Slam-Performances sind tiefgründig, gesellschaftskritisch und poetisch zugleich.

 

Gina Walter (Basel)

Sie erobert seit 2015 die Schweizer Slam Poetry Szene im Sturm. Als U20-Schweizermeisterin 2017 hat sie ihren Aufstieg begonnen und seitdem zahlreiche Bühnen im deutschsprachigen Raum erobert. Mit ihrem außergewöhnlichen Talent hat sie es zweimal ins Halbfinale der deutschsprachigen Meisterschaften geschafft (Zürich 2018, Wien 2022).

 

Gregor Stäheli (Basel)

Der Seriensieger steht seit 2009 auf Poetry-Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum. Er entdeckt als genauer Beobachter die lustigen, absurden, aber auch ruhigen Seiten des Lebens und verpackt das Beste daraus pointensicher in seine Texte. Mit zahlreichen Auftritten und Slam-Siegen hat er sich in der Schweizer Poetry-Slam-Szene einen Namen gemacht – und gehört unumstritten zu dessen wichtigsten und aktivsten Vertretern.

 

Wehwalt Koslovsky (Berlin)

Mit Wehwalt  kommt ein echtes Urgestein der deutschen Poetry Slam Szene nach Zürich. Seit 1994 hielt er über 2.500 Lesungen, Poetry Slams und Performances im deutschsprachigen Raum, in Europa, den USA und Japan ab. Koslovsky zählt zu den Pionieren der deutschsprachigen und europäischen Slam-Bewegung und gewann während seiner aktiven Karriere fast 400 Poetry Slams.

 

Fine Degen (Basel)

Die amtierende U22 Schweizermeisterin aus Basel ist der neue Stern am Schweizer Poetry Slam Himmel. in kürzester Zeit hat sie sich bereits einen Namen gemacht und begeistert mit ihren Texten das Publikum und gewinnt Slams im gesamten deutschsprachigen Raum.

 

Durch den Abend führt Phibi Reichling (Stäfa)

Er hat seit 2006 mit grossem Erfolg an unzähligen Poetry Slams im In- und Ausland teilgenommen. Er ist amtierender Poetry-Slam-Team-Schweizermeister, war Mitorganisator der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2018 in Zürich, dem grössten Literaturfestival Europas, und hat 2013 den Kulturförderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz gewonnen.

 

 

 

Unsere Partner

Categories: